DCP Human Resources Managerin Brigitte Kuhlow
Ohne Hub kein Schub
Die Personalwicklung ist ein Prozess, der von der steten Anpassung an neue Anforderungen lebt. Daher ist es wichtig, vorhandene Trainings bedarfsgerecht zu erweitern, damit sie unserem DCP-Anspruch des „Förderns und Forderns“ gerecht werden und Schubkraft entwickeln.
Dementsprechend ergänzen wir unser internes Weiterbildungsprogramm im laufenden Jahr um neue Formate:
Für unsere Neu-Einsteiger:innen ist das Bootcamp „Meine professionelle Selbstvorstellung“ bestimmt. Kernelemente sind u.a. die Präsentation der Vita und bisheriger beruflicher Erfahrungen. Gerade diese beiden Komponenten weisen einen hohen Bezug zur Rolle und Aufgabe in einem Projekt auf und gehören zur guten Vorbereitung auf Auswahlgespräche. Das Training wird von erfahrenen Beratern durchgeführt.
Für Berater:innen in und in Vorbereitung auf steuernde Rollen wurde das neue serielle Training „Führung mit Persönlichkeit“ konzipiert. Praktische Übungen und kollegiale Beratung sind Bestandteil des Formats. Hier vertiefen wir den Blick auf Führungsskills, um eine 360 Grad-Perspektive auf alle Akteure im Projekt-geschehen zu erhalten. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Berater:innen zu erweitern. Das Verhalten in Veränderungssituationen und die Perspektive von Entscheider-Stilen sowie das Netzwerken sind ebenfalls Teil des Trainings.
Das Training „Stakeholdermanagement“ beinhaltet den professionellen Umgang mit direkten oder indirekten Entscheidern auf unseren Projekten. Entlang der Schlüsselthemen Entscheidungskompetenz, Gremien-besetzung und Informationsbedarf der Stakeholder arbeiten wir heraus, was Professionalität und Qualitätsanspruch in der Praxis bedeuten.
Last but not least setzen wir mit dem neuen Training „Rhetorik in Beratungssituationen“ einen weiteren Akzent im Themenbereich Kommunikation und Präsentation.
Besonders die positiven Teilnehmenden-Feedbacks auf unsere bisherigen Trainings haben uns bei der Weiterentwicklung geholfen und uns gezeigt, dass wir mit unserem Ansatz, Berater:innen kontinuierlich auf ihren individuellen Entwicklungspfaden zu begleiten sowie bedarfsgerecht und praxisorientiert zu trainieren, den richtigen Kurs verfolgen.