Mit Robotic Process Automation (RPA) echte Prozessdigitalisierung erreichen
Die Automatisierung von Prozessen ist seit vielen Jahren ein Schwerpunktthema des Prozessmanagements von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Ein verhältnismäßig junger Ansatz zur voll- oder teilautomatisierten Abwicklung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen ist Robotic Process Automation (RPA). Die RPA-Software imitiert hierbei durch virtuelle Roboter das menschliche Handeln. Befehlseingaben erfolgen direkt über die Oberfläche der zu automatisierenden Anwendungen; tiefgreifende Änderungen an bestehenden Softwares, Schnittstellen oder der IT-Architektur werden überflüssig.
Unser Verständnis von RPA:
Hierbei ist RPA für uns ein Tool – unter vielen – im großen Werkzeugkasten des Prozessmanagements. Das Prozessmanagement schafft hierbei Rahmenbedingungen und stellt Mittel und Wege für eine erfolgreiche RPA-Implementierung zur Verfügung. Erst im Zusammenspiel kann RPA sein volles Potenzial entfalten.
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…kein RPA-Roboter. Denn trotz aller Automatisierungsbestrebungen bleibt es unser Ziel, von Mensch zu Mensch miteinander zu sprechen und gemeinsam zu disktutieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Oliver Krebs
Senior Manager DCP
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RPA bietet vielschichtige Nutzenpotenziale
Prozesskosten reduzieren
Das Hauptargument für jede Prozessoptimierung und -standardisierung ist die Reduktion der Prozesskosten. Der nächste Schritt nach einer größtmöglichen Verschlankung und Standardisierung eines Prozesses ist dessen Automatisierung. Mittels RPA lassen sich hierbei bis zu 90 % Prozesskosten einsparen, bezogen auf die bisherigen Prozesskosten. Dieser Wert ist abhängig vom jeweiligen Prozess und den Zielsetzungen, die mit der Automatisierung verfolgt werden.
Prozessdurchlaufzeiten verkürzen
Eng mit der Kostenreduktion geht die mögliche Zeiteinsparung durch RPA einher. Die beiden bedingen sich oft gegenseitig. Reduziert sich die Prozessbearbeitungszeit, sinken im Regelfall auch die Prozesskosten. Dennoch kann auch eine Zeiteinsparung für sich genommen einen Vorteil bedeuten. Grade in Prozessen, in denen der (externe) Kunde direkt oder indirekt involviert ist, kann eine Geschwindigkeitssteigerung Wettbewerbsvorteile generieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Auch die Einhaltung von Service Level Agreements kann mit RPA sichergestellt werden.
Arbeitsergebnisse auf ein neues Qualitätslevel heben
Menschen produzieren üblicherweise Fehler. Robotersoftware hingegen nicht – sofern die RPA-Software richtig konfiguriert und die RPA-Artefakte korrekt entwickelt sind. Unsystematische Fehler – d.h. solche, die Menschen machen – werden somit durch RPA ausgeschlossen.
Compliance- und operationelle Risiken reduzieren
Ein (zu unrecht) nicht immer im Fokus stehendes Potenzial bietet RPA bei der Reduktion von Compliance-, operationellen und sonstigen Risiken. Ein einmal vorgabenkonform entwickeltes und vor Veränderungen geschütztes RPA-Artefakt kann nicht verändert werden. Missbrauchshandlungen sind hiermit nicht mehr möglich. Zusätzlich wird jeder Schritt, jede Systemeingabe des Roboters dokumentiert (meist sowohl innerhalb der Zielanwendungen als auch zusätzlich in einer RPA-eigenen Dokumentation) und ist damit vollumfänglich durch Dritte prüfbar.
Time-to-Market verkürzen
RPA kann die Time-to-Market drastisch reduzieren. Während der Markt zunehmende Flexibilität und Geschwindigkeit in allen Handlungen fordert, dauert die Anpassung bestehender Prozesse oft zu lange. RPA kann hier schnelle Lösungen zur Anpassung der Prozesse an neue Gegebenheiten liefern. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine umfangreiche IT-seitige Anpassung im Einzelfall zu lange dauern würde.
IT-Bereiche entlasten
RPA kann eine Entlastung für die IT bedeuten. IT-technische Prozessanpassungen besitzen – sofern es sich um Prozessoptimierungen und damit „Kann-Anpassungen“, statt „Muss-Anpassungen“ handelt – meist eine niedrige Priorität. Dies kann die Dauer einer IT-seitigen Prozessanpassung nochmals erhöhen. Auch hier bietet RPA eine Alternative, in dem die IT nur noch die Infrastruktur für die Softwarelösung bereitstellen muss.